November 2016
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
jetzt, wo es am Abend früher Dunkel wird, verweilen manche Oststädler vor unseren Schaufenstern - sie machen einfach wieder einen kleinen "Schaufensterbummel". Und immer wieder entstehen nette Gespräche zu unseren Arbeiten und Themen.

Am 11. November bieten wir Ort und Raum für den Oststadt-Nachbarschaftstreff. Um sich bekannt zu machen und mit den Bewohnern in der Oststadt in Kontakt zu kommen, lädt die Gruppe zum monatlichen Picknick in die Gerwigstraße 34 ein. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit, der Tisch ist dann gedeckt und man lernt sich kennen, verbindet sich. Wir freuen uns darauf sind sind schon ganz gespannt, was so alles passiert. [zum Oststadttreff]

Die Vorweihnachtszeit rückt in diesem Jahr schnell näher, bereits Ende November ist schon der 1. Advent. Wir öffnen unseren Laden für die eigenen Ausstellungen und pflegen auch die alte Nachbarschaft und Freundschaft mit Künstlern aus dem Atelierhaus und aus Grötzimgen. So heißt es unter anderem "Uschi trifft Klaus". Was es damit auf sich hat findet Ihr weiter unten und [hier]. 
Kalligraphische Weihnachtspost

egal ob privat der geschäftlich - zu Weihnachten werden immer noch  viele Grüße mit der Post verschickt. Alleine schon einen selbstgestalteten Brief oder eine selbstgestaltete Karte an Freunde und Verwandte zu schicken, ist schon ein Geschenk. Ein persönlich gestalteter Brief überrascht und bringt sicher viel Freude.

Wir werden Malen, Zeichnen, Collagieren, Schreiben und einfache Motive drucken. In unserem Kurs werden wir Briefumschläge und Karten gestalten, Faltbücher und Geschenkanhänger und vieles andere mehr. Noch sind zwei Plätze frei für Kurzentschlossene.

[weiterlesen]
Klaus kommt ins Haus


Unter diesem Motto präsentieren Jantje Janssen und Benno Kotterba jeweils Freitags bis Sonntags am 1., 3. und 4. Adventswochenende ihre kalligraphisch gestalteten Karten, Briefe, Bilder und Buchobjekte.

Wir laden zur Ausstellung herzlich ein. Vielleicht ist ja eine ausgewählte Karte für Weihnachtsgrüße, ein gestaltetes Tagebuch oder ein Bild als Geschenk dabei. Sie finden auch Karten für den selbst angelegten Gutschein, mit dem Sie ein gemeinsames Essen, einen Spaziergang, einen Kinobesuch und anderes wohl verpackt verschenken.


Näheres - Termine und Öffnungszeiten
Klunker für Uschi

„Klunker für Uschi“ sind in diesem Jahr im „Schrifthof“ im Alten Laden in der Gerwigstraße 34 zu entdecken, zu sehen und zu kaufen.
Am 2. bis 4. Dezember (2. Advent) bieten die beiden Schmuckdesignerinnen Leonore Jock und Stephanie Hensle ihre Schmuckkreationen und Denis Kachelmus seine handgefertigten Messer an.

Julia Wild ist mit ihrem Label „Juleson“ in diesem Jahr das erste Mal dabei. Sie kombiniert gebrauchte Materialen, wie alte Getreidesäcke und Militärstoffe mit hochwertigem Leder zu charmanten Taschen und Accessoires.

Näheres - Termine und Öffnungszeiten
Schnupperkurs

In diesem Jahr war die Nachfrage  nach den angebotenen Schnupperkursen so hoch und immer schnell ausgebucht.
Attraktiv war für alle, mal hineinzuschnuppern und den Gebrauch von Feder, Tinte und Tusche kennenzulernen.

Die ersten Plätze für den Schnupperkurs im Januar sind schon vergeben.
[weiterlesen]
Termine und Kurse im Advent 2016 und Frühjahr 2017

Auf dem Programm stehen:
  • 1. Advent: Klaus kommt ins Haus [mehr]
  • 2. Advent: Klunker für Uschi [mehr]
  • 3. Advent: Klaus kommt ins Haus / parallel zur Lametta im Tollhaus [mehr]
  • 4. Advent: Klaus kommt ins Haus [mehr]
  • 19. und 20. November 2016: Palimpsest – Arbeiten mit Collage und Überschreibungen (leider ausgebucht)  [mehr]
  • 14. Januar 2017: Schnupperkurs für Beginner (noch 2 Plätze frei) [mehr]
  • Die Termine für die Kurse und Workshops im Frühjahr 2017 kommen in Kürze.
Das Angebot gerade in der bevorstehenden Adventszeit ist groß. neben den noch im November geplanten Kursen sind es vor allem die Wochenenden für die Ausstellung unserer Arbeiten und unserer Gäste "Klunker für Uschi". Wir freuen uns, dass wir für "Uschi" Gastgeber sind und dass sie dabei auf "Klaus" trifft.

Viele Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34, 76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)