Neues vom Schrifthof - 2016-06
Ansicht dieser Email im Browser
 

Hallo zusammen,
am Ende des letzten Newsletter 2016-05 hatten wir den Umzug in unser (neues) Atelier schon angekündigt. Damals war die Nachricht auch für uns noch ganz frisch, denn nur wenige Tage vor dem Versand erhielten wir die Zusage für die neuen Räume im "Alten Laden" in der Gerwigstraße. Und seitdem steckten wir jede freie Minute in die Renovierung - besser wäre zu sagen: in die archäologischen Grabungen hinter den Mauern des Alten Ladens. Was da alles zum Vorschein kam, hat uns immer wieder überrascht. Alte Zeitungen als Makulatur unter den Tapeten, alte Bodenfliesen, Wandbilder. Der Charme der Jahre ab 1948.

Wir bereiten in den nächsten Tagen die Eröffnung unseres "Schrifthofs im Alten Laden" vor. Bitte heute schon vormerken: 30. und 31. Juli 2016 "Tag der offenen Tür". Zu unserer kleinen Feier am 30. Juli ab 17 Uhr laden wir heute schon ein. Details folgen in den nächsten Tagen mit einer gesonderten Einladung.

Dieser Newsletter war nun eigentlich schon für Mitte Juni geplant, aber die erwähnten "Grabungen" und die kleine Unterbrechung durch den Workshop "Seestücke" auf Sylt haben ihn verzögert.
Seestücke - Kalligraphische Buchobjekte

Unter Leitung von Mari Emily Bohley (mari-emily-bohley.de) und Birgit Nass (birgitnass.de) arbeiteten wir gemeinsam mit weiteren 16 Teilnehmern im Workshop "Seestücke". Strandgut sammeln und in Collagen und Buchobjekten verarbeiten, einbeziehen oder als stilgebendes Element einbauen, das waren die Impulse, die uns die noch nassen Fundstücke gaben. Hinzu kamen natürlich die viele Anregungen von Birgit Nass und Mari Bohley, umweht von der Seeluft sogen wir auf und werden sie weitergeben. 
Einige Einblick [hier]
Der Alte Laden

Auf der Suche nach einem neuen Atelier stießen wir auf den alten Laden "Textil-Schäuble" in der Gerwigstraße in der Oststadt von Karlsruhe. Ein Laden, der die Jahre seit 1950 in seinem Charme und Ausstrahlung überdauert hat. Die Bilder vom Beginn unserer Renovierungsarbeiten vermitteln die allmählich Veränderungen durch unsere "Grabungen" [hier]
Auch hier: Palimpseste

Bei unseren "Grabungen" im alten Laden holte uns das Thema wieder ein, an dem wir im vorletzten Jahr intensiv gearbeitet haben: Palimpseste - Überschreibungen. Hier in Form der alten Zeitungen, die hinter - hinter - hinter mehreren Tapetenschichten zu Tage kommen. Die Badischer Zeitung von 1948, das Volksecho von 1950 und die BNN von 1950. Politische Artikel unterschiedlicher Färbungen, Anzeigen und Werbung. Die Archäologischen Funde unter alter Tapete findet Ihr [hier]
Ausdrucksmalen
Am Sonntag, 17. Juli 2016, von 11 bis 13 Uhr lädt Ursula Piller, Ausdrucksmalerin nach L. Fotheringham, wieder zum Experimentieren mit Pinsel, Farbe und Papier ein. Wer Interesse am Erlebnis seines eigenen Ausdrucks hat findet weitere Informationen und die Anmeldung [hier]
Termine und Kurse Sommer und Herbst 2016
Nach der Eröffnung bieten wir neue Kurse und Workshops an unserem neuen Werkstattort im Alten Laden in der Gerwigstr. 34, Karlsruhe an.
Auf dem Programm stehen:
  • 06. bis 07. August 2016: Kalligraphische Reise –  [mehr]
  • 13. bis 14. August 2016: Zaubern mit Wasser und Pigment – Grundlagenkurs Aquarell [mehr]
  • 17. und 18. September 2016: Sauklaue – die eigene Handschrift [mehr]
  • 24. bis 25. September 2016: Aquarell – Aufbaukurs
  • 08. und 09. Oktober 2016: Asemic Writing  – Schreiben mit Wortbildern ohne Bedeutung [mehr]

Wir freuen uns auf die Begegnungen am neuen Ort und in den Räumen des Alten Ladens.
Wir senden viele Grüße

Benno Kotterba und Jantje Janßen
Schrifthof - Werkstatt für experimentelle Kalligraphie
Gerwigstraße 34 (neue Adresse seit 01.06.2016)
76131 Karlsruhe
[zur Homepage]
Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Unsere Email-Adresse:
post@schrifthof.de

Wer seine Daten aktualisieren oder diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann dies hier wählen:
Aktualisieren (update your preferences) oder abmelden  (unsubscribe from this list)