0171-3621901 post@schrifthof.de
Seite wählen

… im Quartier Zukunft

Quartier Zukunft

Quartier Zukunft – Labor Stadt

Das Quartier Zukunft – Labor Stadt ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

In Karlsruhe entsteht in den kommenden Jahren ein Lebensraum der besonderen Art – das Quartier Zukunft – Labor Stadt, in dem das Stadtleben der Zukunft erprobt und entwickelt wird.

Das kooperative Stadtforschungs- und -entwicklungprojekt Quartier Zukunft – Labor Stadt zielt darauf ab, ein bestehendes Stadtquartier von Karlsruhe in einem offenen und langfristig angelegten Prozess in ein nachhaltiges zu transformieren. Zentral dafür ist das gemeinsame Wirken der gesamten Stadtgesellschaft, vor allem der Bürgerinnen und Bürger. Somit ist das Quartier Zukunft insbesondere eine Plattform zum Mitgestalten.

Zur Projektseite

 

 

 

Quartier Zukunft

KLIMASCHUTZ GEMEINSAM WAGEN

Einfach mal ausprobieren

Tagtäglich werden unzählige einzelne Entscheidungen getroffen. Handlungsentscheidungen, die positiv oder negativ für den Klimaschutz ausgehen können. Fahrrad, Auto oder doch die Bahn? Jedes Jahr ein neues Smartphone oder tut es doch noch das zwei Jahre alte mit einem neuen Akku? Wir alle haben es in der Hand und doch ist es längst nicht sicher, dass unsere Entscheidungen zugunsten des Klimas ausfallen.

Wie schaffen wir es, dass Klimaschutz im Alltag selbstverständlich wird?

Zur Projektseite