0171-3621901 post@schrifthof.de

16. Juni - Zusatztermin Schnupperkurs

16. Juni - Zusatztermin Schnupperkurs

16. Juni - Zusatztermin Schnupperkurs

16. Juni - Zusatztermin Schnupperkurs

Home / Jazz Night 24

Schrifthof –  Werkstatt für experimentelle Kalligraphie

“Schrifthof – Werkstatt für experimentelle Kalligraphie” in Karlsruhe bietet Kurse und Workshops zur experimentellen Kalligraphie, zur eigenen Handschrift, Verbesserung der Schreibschrift und zur Gestaltung von Buchobjekten. Teilnehmen können Menschen jeden Alters, auch Kinder und Jugendliche. Vorkenntnisse sind zwar hilfreich aber nicht notwendig. Wir informieren über Aktivitäten zur Kalligraphie und berichten über Entwicklungen, Ausstellungen und Veranstaltungen rund um Typographie, Handschrift und Schreibschrift. Schrifthof ist noch mehr: es gibt Lesungen, Konzerte, Diskussionen oder auch einfach nur Begegnungen von Menschen.

Jazz Night 24 im Staatstheater

Im RAhemn der neuen Reihe Jazz Night 24 trat Judith Goldbach mit ihrem Quartett am 06. April 2019 im Kleinen Haus im Stattstheater Karlsruhe auf. Für das Publikum des nahezu vollbesetzten Saales wurde das “Diary of a Fly” geöffnet. Mit ihrem Programm stellte Judith Goldbach eine Auswahl von Kompositionen Bela Bartoks vor, die in der ursprünglichen Fassung am Flügel vorgetragen und durch Jazz-Arrangements, Improvisationen und Interpretationen aufgegriffen und weitergeführt wurden. Wie bei Bela Bartok spürten die Musiker den ursprünglichen Klängen der Volksweisen und Klangbildern nach.

Allein in dieser Theater-Atmosphäre hatte die Musik ihre ganz eigene Wirkung. Die große Spielfreude, die feine Abstimmung und die Spannungsbögen im Wechselspiel der Darbietungen nahmen das Publikum mit auf die Balkanreise. Raum und Licht taten ihres dazu mit dem Klang einen Augen- und Ohrenschmauß genießen zu lassen.

Einen kleinen Eindruck von den Jazz-Kompositionen erhaltet Ihr über den älteren Beitrag mit den Videos aus dem Schrifthof [hier]