0171-3621901 post@schrifthof.de

Die Handschrift kalligrafisch verfeinern

Samstag- Sonntag, 10. – 11. November 2018

Workshop mit  Benno Kotterba

Je mehr wir mit Tastatur und Smartphone unsere SMS, Whatsapps und E-Mails schreiben, desto mehr geht die feinmotorische Fertigkeit, die Worte mit der Hand zu schreiben verloren. Die eigene Handschrift verkümmert, wird krakelig und verdient oft nur noch die Bezeichnung “Sauklaue!” Es geht manchmal so weit, dass wir die eigene Schrift nicht mehr lesen können. Interessant sind heute technische Entwicklungen, dass wir auf dem Tablet oder iPad auf einmal wieder von Hand schreiben dürfen / können. Und da zeigt sich, Handschrift will geübt sein.

Die eigene Handschrift ist ein Spiegelbild der Person, der Persönlichkeit. Nun muss es ja nicht gleich die grafisch elegante, ausgezeichnete Handschrift werden, aber sie ein bisschen ausdrucksstärker, vielleicht expressiver, lesbarer und ansehnlich werden zu lassen, ist schon ein gutes Ziel.

In diesem Workshop werden wir mit und an der persönlichen Handschrift arbeiten. Wir spielen mit kalligraphischen Elementen, verändern  Größe, Weite, Geste und den Duktus.  Wir entdecken die Bewegung der Hand, erleben die Möglichkeiten unterschiedlicher Schreibwerkzeuge. Die Handschrift wird ausdrucksstark und “fällt ins Auge”. Wir entdecken in handschriftlichen Notizen und Briefen, Einkaufszetteln und Mitteilungen die persönliche Note. Handschrift macht Spaß, drückt Freude aus und behält doch  ihren individuellen Charakter.

Materialien: Verschiedene Papiere (Brief-, Bütten- und Zeichenpapier), Füllhalter, Kugelschreiber, Bleistifte, Feinliner, Farben (Aquarell,  Tusche, farbige Tinten) – so wie vorhanden. Materialien stehen bereit, können auch gekauft werden.

Termin: Samstag – Sonntag, 10.-11. November 2018
Zeit: Sa. 10.30 Uhr bis 18 Uhr, So. 11 bis 16 Uhr
Ort: Schrifthof im Alten Laden, Gerwigstraße 34, Karlsruhe
Teilnehmerzahl: max. 8
Gebühr:  220 EUR (Mitglieder 180 EUR)

Hier geht´s zur Anmeldung

Ergänzende Hinweise zur Diskussion um Handschrift und Schreibschrift:

[Ein Artikel zum Thema “Handschrift”]

[Zeit-online: Immer weniger Schnörkel]